Hermann Zrim

(UEFA-A-Lizenz-Trainer)

Schon während meiner aktiven Zeit als Fußballer weckte die Trainertätigkeit reges Interesse in mir, sodass ich bereits im zarten Alter von 19 Jahren neben dem Studium meine Trainerlaufbahn im Kinder- und Jugendfußball startete. Die Arbeit mit den heranwachsenden Persönlichkeiten bereitete mir stets viel Freude. Vor allem die Beobachtung der fußballerischen Weiterentwicklung dieser Kinder, welche teilweise sogar wöchentlich zu beobachten war, ließ mich früh erkennen, welch hohes Potential in der Ausbildung junger Fußballer steckt und prägte meine weitere Tätigkeit als Fußballtrainer nachhaltig.

Nachdem ich 13 Jahre im Kinder- und Jugendbereich tätig war, reizte mich die Herausforderung mich als Trainer im Erwachsenenbereich zu engagieren. Anfangs erwies sich das für mich als äußerst schwieriges Unterfangen – sah ich mich doch in der Doppelrolle als damals 31-jähriger „Spielertrainer“. Doch gerade in dieser Zeit konnte ich wertvolle Erkenntnisse sowohl als Spieler als auch als Trainer sammeln und mir bedeutendes Wissen und Fähigkeiten in der Mannschaftsführung aneignen. Meine damalige Mannschaft führte ich bereits nach wenigen Jahren zum Meistertitel.

Nach nunmehr über 10 Jahren Trainertätigkeit im Erwachsenenbereich bin ich stolz darauf, derzeit eine sehr junge engagierte Truppe in der vierthöchsten Leistungsstufe betreuen zu dürfen. Wie wichtig die Jugend für unseren Fußball und die Weiterentwicklung eines jeden Vereins ist, war mir auch beim Training im Erwachsenenbereich immer bewusst, weswegen ich mich nun dazu entschlossen habe zusätzlich wieder auch Kindern meine Erfahrungen weiterzugeben und diese frühzeitig für höhere Aufgaben zu fördern.

Durch den täglichen Kontakt mit dem Fußballgeschäft erkenne ich immer öfter wie dynamisch bzw. athletisch und komplex das Fußballspiel von Jahr zu Jahr wird. Deshalb benötigt der Weg zum Fußballprofi (von welchem viele Kinder träumen) einen eisernen Willen aber vor allem sehr, sehr harte Arbeit in vielen Bereichen.

 

Aktive Laufbahn:

Stationen Jugendbereich:                      SK Sturm und Grazer SC

Stationen Erwachsenenbereich:            Grazer SC und Frohnleiten

Trainertätigkeiten:

Jugend:

1991 – 2001 Grazer SC (Jahrgänge 84, 85, 86) Steirischer Meister der U 12 mit Jahrgang 86

2001 – 2003 GAK (Jahrgänge 93, 94, 95) u.a. die bekannten Bundesligaspieler Gregoritsch Michael und Sabitzer Marcel

Kampfmannschaft:

2003 – 2010 Grazer SC (Gebietsliga bzw. Unterliga) (2008 Meister Gebietsliga Mitte)

2010 - 2015 SC Fürstenfeld (Landesliga)

2015 - 2016 SC Liezen (Landesliga)

seit März 2017 SC Bruck (Landesliga)

 

Sportl. Ausbildungen:

Nachwuchsbetreuerlehrgang des Landesverbandes (StFV)

Trainerlehrgang des Landesverbandes (StFV)

UEFA – B Lizenz (ÖFB)

UEFA – A Lizenz (ÖFB)

Athletiktrainer für Ballsportarten (BSPA - Graz)